4/13/2022

Digitales Merchandising – Trikots bald im Metaverse?

Die Erlöse der Bundesliga im Merchandising stagnieren. Guter Zeitpunkt, dass Trikots und Co. in der digitalen Welt auf ihren virtuellen Zwilling treffen. Zukünftige Use Cases im Sponsoring, Marketing, Ticketing und Vertrieb scheinen grenzenlos. Auch Fans profitieren, können diese mithilfe von NFTs und Blockchain ihre Trikots womöglich schon bald im Metaverse tragen. Doch ist digitales Merchandising der Schlüssel für Sportorganisationen zu vollkommen neuen Einnahmequellen?
Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit David Geisser, Co-Founder und CEO von collectID und Christoph Rohmer, Leiter Marketing & Sponsoring bei JAKO über die (finanziellen und nachhaltigen) Vorteile für Vereine und Ausrüster, ihr physisches Merchandising in die digitale Welt zu überführen.
355_collectID_JAKO_1024x535_image.png
Beim VfB Stuttgart und JAKO treffen Nachhaltigkeit und Technologie aufeinander
Ein Gespräch aus zwei Perspektiven. CollectID als Technologieexperte auf der einen Seite, JAKO als Sportartikelhersteller auf der anderen. Dazwischen entsteht ein nachhaltiger Mehrwert für den gesamten Sport. Das Erfolgsversprechen lautet: Digitales Merchandising ist ein einzigartiger Kommunikations- und Verkaufskanal. Mehr dazu im Gespräch.
„Ich kaufe mir beispielsweise ein Trikot, scanne das ein und schalte das digitale, also das NFT des Trikots frei. Das erlaubt mir dann, das Trikot in einem Videospiel wie FIFA wieder zu verwenden.“ – David über die Vision des digitalen Merchandising

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

Partnerschaft x VfB Stuttgart Kampagne „Our Team for a better World“ Mehrwert von NFC Chips in Trikots Erhöhtes Fan Engagement durch digitales Merchandising Merchandising dank NFTs & Blockchain, Weg ins Metaverse Zusätzliche Revenue-Streams: Insights in Business Cases Wie JAKO seine Kollektionen mit Technologie upgraded Smarte Verknüpfung von Merchandising und Ticketing Neue Vermarktungsmöglichkeiten für Vereine

    ☮️ #AthletesStandUp for Peace! Wir sind entschlossen, die Ukraine und den Frieden in der Welt zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen. Wer Gutes tun möchte und kann, dem legen wir „Athletes Stand Up“ ans Herz.
Mach mit: #AthletesStandUp

You might also like