4/6/2022

Russland und der Sport: Rechtliche Folgen für Sponsorings, Events & Athleten

Der FC Schalke 04 beendet die Partnerschaft mit dem russischen Sponsor Gazprom vorzeitig. Das IOC empfiehlt, russische Athletinnen und Athleten auszuschließen. Die UEFA verlegt das Champions League Finale von Sankt Petersburg nach Paris. Um nur einige Beispiele zu nennen: Der internationale Sport hat sich nahezu komplett von Russland isoliert.
Doch ist dieses Verhalten auch juristisch tragbar? Was sind die Rechtsgrundlagen der Sanktionen? Können Verträge in dieser unvorhersehbaren Ausnahmesituation gekündigt werden oder bestehen Schadensersatzansprüche?
Hier kommen rechtliche Einordnungen für Sportorganisationen.
„Der Rufschaden, der dadurch entstehen würde, wenn man gezwungen wäre, solche Verträge zu erfüllen, der ist so massiv, dass dies als Grund für eine außerordentliche Kündigung angesehen werden kann.“ – Christian Keidel über das Sonderkündigungsrecht für Sportorganisationen
Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Christian Keidel, Partner bei Lentze Stopper Rechtsanwälte über die rechtlichen Konsequenzen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und wie Vereine und Verbände jetzt agieren können.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

Rechtsgrundlage bei Ausschluss? (05:16) Wie politisch darf der Sport sein? (06:32) Juristische Folgen für Verbände & Veranstalter (08:24) Vertragsauflösung durch höhere Gewalt? (10:13) Sonderkündigungsrechte im Sport (11:56) Was passiert künftig mit Events in Russland? (13:21) Was Athleten gegen die Sanktionen tun können (14:47) Tipps bzgl. Sponsoring, & Events (17:35)

You might also like

In this Podcast

person

Christian Keidel

company

Lentze Stopper Rechtsanwälte